Mit den Äpfeln das ganze Jahr verbunden

Die Bauernfamilie Kugler wirtschaftet in Buch bei Kümmertshausen im Kanton Thurgau. Ihre Passion sind Mostobstbäume und Milchwirtschaft. Die Kuglers beliefern RAMSEIER schon seit langer Zeit mit Mostobst und amten seit 2020 als Markenbotschafter für RAMSEIER.

Die junge Generation übernimmt.

2018 war für die Bauernfamilie Kugler ein bewegtes Jahr. Stefan (32) und Angela (29) übernahmen von Stefans Eltern den Milchwirtschaftsbetrieb mit 52 Milchkühen und über 400 Hochstämmern. Im Juli 2018 kam Tochter Lynn zur Welt. 2020 Tochter Elea. Stefan Kugler ist Mitglied der Baumschnittgruppe RAMSEIER. Angela Kugler, 2016 bis 2017 Thurgauer Apfelkönigin, betreut die Burehofspielgruppe für drei- bis vierjährige Kinder aus der Region. Kater Richi ist auf dem Hof der Mäusevertilger.

Angela Kugler, von 2016 bis 2017 waren Sie Apfelkönigin. Wie wird man bei euch im Thurgau Apfelkönigin?

Die Apfelkönigin wird traditionsgemäss an der Familienmesse WEGA vor Publikum durch eine 7-köpfige Jury gewählt, dieses Jahr am 1. Oktober. Die Siegerin erhält leihweise eine Thurgauer Tracht, ein Auto und ein Fahrrad, und repräsentiert den Kanton 365 Tage lang. Von 2016 bis 2017 war ich Thurgauer Apfelkönigin und durfte nach Valencia zum Tag des Apfels fliegen. Auf dem Hin- und Rückflug habe ich Äpfel an die Passagiere verteilt.

Stefan Kugler, jetzt ist Mostobstsaison. Was passiert in dieser Zeit?

Im August lesen wir die ersten Äpfel vom Boden auf. Im September entlasten wir unsere Hochstammbäume und überschütteln sie. Im Oktober findet unser «Schüttelfest» statt. Familienmitglieder und eingeladene Freunde schütteln die Bäume kräftig. Geerntet werden geschmacklich variantenreiche und intensive Sorten. Zum Spass hat unser Nachbar bei uns einen Redlove-Baum gepflanzt. Beisst man ins Fruchtfleisch des Apfels, ist das Fleisch rot und nicht weiss.

Angela Kugler, was verbinden Sie mit der Marke RAMSEIER?

Ich bin stolz, Markenbotschafterin zu sein. Es ist schön, zu erklären, woher der Most kommt und was für Arbeit dahintersteckt. Mit den Äpfeln sind wir als Familie das ganze Jahr verbunden.

Ihr Lieblingsgetränk von RAMSEIER, liebe Kuglers?

Angela Kugler: RAMSEIER Schorle. Stefan Kugler: Am Abend in geselliger Runde auch gerne RAMSEIER Suure Moscht trüb, mit oder ohne Alkohol.