Mostwoche RAMSEIER Erlebniswelt

Mostwoche in der RAMSEIER Erlebniswelt

Wie entsteht Apfelsaft? Vom 15. – 19. September 2021 konnten die Besucher und Besucherinnen live beim Schaumosten dabei sein.

Handwerkskunst Mosten vor Ort erleben

Herbstzeit ist Erntezeit und damit auch Auftakt der RAMSEIER Erlebniswelt Mostwoche. Vom 15. – 19. September 2021 haben erfahrene Mitarbeitende gezeigt, wie man früher gemostet hat. Hierfür kam die fahrbare Mostpresse aus dem Jahre 1940 zum Einsatz.

Beim Schaumosten konnten die Besucher und Besucherinnen dem Moster über die Schulter blicken und erhielten einen Einblick in den Pressvorgang. Dabei lernten sie wie der Apfel zu Saft verarbeitet wird. Während den 5 Tagen wurden aus 800 kg Äpfel 650 Liter Apfelsaft frisch ab Presse.

Die richtige Mischung Macht’s

Der Apfelsaft von RAMSEIER besteht aus rund 31 Apfelsorten. Im richtigen Verhältnis gemischt, ergibt sich so sein beliebter kräftiger und reichhaltiger Geschmack.

Dabei unterscheiden sich die einzelnen Varianten sowohl äußerlich – von roten bis zu grünen und gelben Sorten ist alles dabei – als auch geschmacklich. Ob nun süß, sauer oder besonders fruchtig. Und auch bezüglich des Reifezeitpunkts, sowie der Lagerbarkeit gibt es deutliche Unterschiede.

Apfelsorten wie der Berner Rosen Apfel werden erst im Oktober geerntet. Für die Mostwoche wurden die Apfelsorten, Gala, Rubinola, Gravensteiner und Cox Orange verwendet. Diese Mischung ergab einen süsslichen Geschmack. Der frisch gepresste Saft durfte vor Ort degustiert werden und fand bei Jung und Alt grossen Anklang.