Die Entstehung der RAMSEIER Erlebniswelt

Von der Idee bis zur Umsetzung–Wie die RAMSEIER Erlebniswelt während zwei Jahren Konzeptions-und Bauphase entstand.

Startschuss im Frühling 2018

Im Sommer 2020 eröffnete die RAMSEIER Suisse AG in Sursee die RAMSEIER Erlebniswelt. Ein Besucherzentrum für «Gross und Klein». Als im Frühling 2018 der Startschuss für die RAMSEIER Erlebniswelt fiel, erhielt die PENGland AG den Auftrag für das Innenausbaukonzept und die inhaltliche Konzeption.

Für die Erarbeitung des Konzeptes wurden die wichtigsten Zielvorgaben definiert:

  • Die Erlebniswelt soll Familien, Schulklassen Gruppen oder auch Vereine ansprechen und ein attraktives Ausflugsziel in der Zentralschweiz sein.
  • Auf interaktive und kurzweilige Art soll Wissen rund um den Apfel, die traditionelle Herstellkunst, die Marke RAMSEIER und deren Markenwerte vermittelt werden.
  • Mit der neu geschaffenen Erlebniswelt soll die Bekanntheit der Marke RAMSEIER gesteigert werden.

Materialien, Licht und Parkplätze

In der Konzept-Phase wurde intensiv an diesen Zielvorhaben gearbeitet, bis sich die Inhalte der Erlebniswelt aus dem riesigen Fundus von RAMSEIER und all den spannenden Hintergründen rund um die Natur, den Apfel und des Mostens herauskristallisiert haben.

Im Anschluss an die Konzeptionsphase begann die umfangreiche Planung des Baus. Hier wurden Materialien, Darstellungsformen und Lichtkonzepte diskutiert sowie Detailkonzepte für das Bistro mit Aussenbereich, die ganze Technik oder etwa die Parkplatzsituation ausgearbeitet.

Düfte, Geschmäcker und Geschichten

Schlussendlich folgte die Umsetzung. Nach 2-jähriger Projektphase konnte die RAMSEIER Erlebniswelt anfangs Juni 2020 eröffnet werden.

Heute tauchen die Besucher in der RAMSEIER Erlebniswelt in eine Welt voller Natur, Düfte, Geschmäcker und Geschichten ein. Auf 900 Quadratmetern erleben die Besucher natürliche Produkte, traditionelle Herstellkunst und lassen sich von der Marke RAMSEIER und deren Markenwerten begeistern.